Portrait

Früher haben viele gute Tennisspieler als Balljunge angefangen. So auch Wolfgang Bonau. Mit knapp 10 Jahren begann Wolfgang mit dem eigenen Tennisspiel. Talent und Trainingsfleiss wurden belohnt, so dass er zu diversen Fortbildungskursen eingeladen wurde. Als Jugendlicher hat er bereits erfolgreich mit Erwachsenen gekämpft.

Neben den sportlichen Leistungen wurden seine emotionellen Seiten geschätzt. Wolfgang Bonau verkörperte als Aktiver einen richtigen Tennisspieler: Spiel, Spass und Spannung kamen nie zu kurz. Es war immer interessant und unterhaltsam ihm zuzusehen. Auf dem Platz zeigte er Aggressivität. Witz und Einlagen gehörten zu seinem Spiel. Wenn er spielte waren die anderen Plätze wie leergefegt. Er war "der" Zuschauermagnet. Allein seine physische Erscheinung trieb manchem Gegner den Angstschweiss auf die Stirn. Die spektakulärsten Bälle wurden von ihm gespielt, deshalb hatte er die meisten Fans (90% weiblich) am Spielfeldrand. Immer eine Augenweide waren seine Sprünge übers Netz nach Beendigung des Spiels.

Als aktiver Tennisspieler hat er immer in den höchsten Klassen gespielt. Auf Turnieren sind von ihm viele Meisterschaften errungen worden. Sein grösster Erfolg war als Jungsenior sogar der Gewinn einer Europameisterschaft.

Aufgrund zweier Bandscheibenvorfälle hat er seine aktive Tennislaufbahn als aktiver Spieler 1993 beendet. Die Kunst des Tennisspielens mit all seinen Höhen und Tiefen gibt er meist erfolgreich an seine Tennisschüler weiter.

Der gelernte Bankkaufmann hat neben seiner Ausbildung und langjährigen Tätigkeit als diplomierter Sportlehrer bereits im Jahre 1978 sein Diplom als Tennistrainer gemacht. Aufgrund ständiger Weiterbildung ist er informiert über die aktuellsten Trainingsmethoden und hat laufend Kontakt mit anerkannten Tennispädagogen. Als ehemaliger Sparringspartner namhafter Spieler und mit seiner Berufserfahrung ist er prädestiniert für diese Tätigkeit.

Privat ist er u. a. auch seit einigen Jahren als Beistand im Auftrag des Gesetzlichen Betreuungsdienstes (GBD) der Stadt Winterthur tätig.

Sportliche Erfolge (Tennis):

div. Siege bei Turnieren
Bataillonsmeister
mehrfacher Essener Jugend Stadtmeister Einzel u. Doppel
mehrfacher Niedersachsenmeister Einzel u. Doppel
mehrfacher Norddeutscher Mannschaftsmeister
ehemaliger Europameister der Jungsenioren im Einzel und 3. im Doppel

Sportliche Lizenzen :

Sportabzeichen DSB (Deutscher Sportbund)
Lehrabzeichen DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft)
J + S Leiter 3
dipl. Tennislehrer TVS /SPTA
staatl. gepr. Tennislehrer VDT
staatl. gepr. Sportlehrer
Wettkampftrainer
Coach
DTB B - Trainer
DTB C - Trainer

Sportliche Tätigkeit :

seit 1954: Mitglied eines Tennisvereines
12 Jahre Mitglied der 1. Mannschaft von Grün-Weiß Essen (Sonderklasse)
6 Jahre Mitglied der 1. Mannschaft von TV Varel (höchste Spielklasse)
10 Jahre Mitglied der 1. Mannschaft vom Oldenburger TV (Regionalliga Nord)
4 Jahre Mitglied der 1. Jungseniorenmannschaft von Rot-Weiß Bremen (Regionalliga Nord)
1 Jahr Mitglied der 1. Jungseniorenmannschaft vom Oldenburger TV (Regionalliga Nord)
1 Jahr Mitglied der 1. Mannschaft (Herren) vom TV Donaueschingen
1 Jahr Mitglied der 1. Mannschaft (Jungsenioren) vom TC Falkensteig (St. Gallen)
1 Jahr Mitglied der 1. Mannschaft (Herren) vom TC Weinfelden
2 Jahre Mitglied der 1. Mannschaft (Jungsenioren) vom TC Schützenwiese (Winterthur)
3 Jahre Mitglied der NLC Mannschaft (Senioren) vom TC Schützenwiese (Winterthur) zusätzlich Mitglied im Firmensportverein TC Alpina (1. Herren und 1. Senioren Mannschaft)

Tennissportliche Erfolge :

sehr viele Turniersiege in allen Altersklassen
ehemaliger Ranglistenspieler in Deutschland (1983 - Nr. 8 der Jungsenioren)
viele Meisterschaften im Verein, im Verband, und auf nationaler Ebene (im Einzel und Doppel sowie mit der Mannschaft)
mehrfacher Teilnehmer an den Europameisterschaften der Jungsenioren
2-maliger Stadtmeister der Senioren in Winterthur
1995 - Rücktritt vom aktiven Tennissport - nur noch Hilfe für den Verein und Trainerkollegen

Fachliche Tätigkeit :

Von 1998 - 2001 Mitglied im Vorstand der Winterthurer Tennis-Vereinigung (WTV)

2012 - Beendigung der aktiven Tätigkeit als Tennislehrer

Beratung von Tennislehrer-Verbänden und Tennislehrer-Kollegen – wie bisher

Grösster Erfolg :

1983 Sieger bei den Europameisterschaften der Jungsenioren in einer Einzelkonkurrenz und Dritter in der Doppelkonkurrenz

Letzte aktuelle Weiterbildungen :

01/2009         Intern. Bundeskongress der Tennislehrer in München

03/2009         SPTA / TVS Workshop in Kriens

07/2009         VDT Fortbildung in Weiler i. A.

09/2009         Tennisgate 1. Workshop in Villingen-Schwenningen

11/2009          VDT Fortbildung in Timmendorf / Ostsee